Sommersalat und Spieße

Posted on Posted in Fitnesscourt

Ein Salat aus Gurke und Melone, kann das schmecken? Ja, das kann sogar ganz fantastisch schmecken! Beide Früchte gehören zur Gattung der Kürbisgewächse und sind gar nicht mal so verschieden. Abgerundet mit Minze und Olivenöl ergibt die Kombination einen fruchtig-frischen Sommersalat.

Zutaten:

1 Wassermelone
1 Salatgurke
1 Bund Minze
2 EL Olivenöl
2 EL Zitronensaft
Pfeffer

Zubereitung:

Hinweis: Da die Wassermelone gleichzeitig als Salatschüssel dient, solltet ihr euch eine optisch ansprechende Frucht im Laden aussuchen.

  1. Von der Melone einen Deckel abschneiden und das Fruchtfleisch mit einem großen Löffel aushöhlen. Ca. 600 g und in mundgerechte Stücke schneiden. Restliches Melonenfleisch anders verwenden.
  2. Gurke waschen, vierteln und in Stücke schneiden. Wenn ihr eine Bio-Gurke nehmt, könnt ihr die Schale dranlassen, ansonsten bitte schälen! Gurken- und Melonenstücke in einer separaten Schüssel mischen.
  3. Minze waschen, Blätter abzupfen und klein hacken. Mit Zitronensaft und Olivenöl unter die Fruchtwürfel mischen und ca. 10 Minuten abgedeckt ziehen lassen.
  4. Alles in die ausgehöhlte Melone füllen und servieren.

Ergänzend zum Salat gibt es jetzt noch ein paar leichte, leckere Hähnchen-Gemüse-Spieße. Diese müssen nicht immer zwingend auf den Grill, sondern können einfach im Ofen zubereitet werden.

Zubereitung:

  1. Gemüse waschen und in Scheiben schneiden. Fleischen abwaschen, abtupfen und in Stücke schneiden. Die Zutaten mit Öl und Gewürzen und abwechselnd auf Spieße stecken.
  2. Spieße auf ein Backblech legen und bei 200 °C in den Ofen schieben. Solange backen bis das Fleisch durch ist (ca. 30 Minuten).

Zutaten:

1 dünne Zucchini
1 dünne Aubergine
300 g Hähnchenfleisch
2 EL Olivenöl
Pfeffer und Salz

3 thoughts on “Sommersalat und Spieße

  1. Der Salat wird gleich nächstes Wochenende ausprobiert! Minze steht im Garten und unsere Nachbarn können ihre selbst gezüchteten Gurken schon nicht mehr sehen – nur mit eigenen Melonen sieht es in unserer Gegend gerade nicht so gut aus ^^
    Du muss dann wohl gekauft werden.
    Kann man hier eigentlich auch Bilder von seinen eigenen Versuchen hochladen?

  2. Der Salat klingt sehr interessant, den werde ich sicher ausprobieren beim nächsten Sommer-Grill-Abend!

Leave a Reply

Your email address will not be published.